Erfolgreicher Karate-Lehrgang und Gürtelprüfungen in Bergen auf Rügen

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bergen auf Rügen der erste Karate-Lehrgang des Karatelandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2026 statt. Unter der Leitung von Frank Nagel (6. Dan) und Ole Sandow (3. Dan) trainierten die Teilnehmer intensiv in den Bereichen Kihon, Kata, Kumite, Koordination und Soundkarate.
Höhepunkt des Wochenendes waren die Gürtelprüfungen. Alle Prüflinge konnten die Anforderungen erfolgreich erfüllen und die nächsthöhere Graduierung erreichen. Wir gratulieren herzlich Ronald Stasiak, Andreas Rätz, Carolin Jurk, Mia Schneider, Joyce Mevius, Paul Hoyer, Zora Tauscher, Karl von Eicke und Alea Rätz zu ihren bestandenen Prüfungen.
Auch der gemeinsame Grillabend trug zu einer gelungenen Veranstaltung bei und bot Gelegenheit zum Austausch über Vereinsgrenzen hinweg.
Ein besonderer Dank gilt Ole Sandow und Frank Nagel für die gemeinsame Durchführung des Lehrgangs sowie Berit Adler, Dennis Boller und Torsten Bewersdorf für die hervorragende Unterstützung bei der Verpflegung der Teilnehmer.

1. Karatelehrgang 2026 in Bergen auf Rügen
1. Karatelehrgang 2026 in Bergen auf Rügen

2. Kata Rangliste 2026 in Ribnitz-Damgarten

Am 30.05.2026 fand in Ribnitz-Damgarten die zweite Kata Rangliste der Karateunion M-V statt. Wie bereits auf der ersten Rangliste im März, konnten wir mit unseren neun gemeldeten Wettkämpfern gute Erfolge verzeichnen und weitere Punkte für die Gesamtjahreswertung erzielen. (Momentan steht unser Verein mit 30 Punkten auf Platz 5 der Gesamtwertung der Vereine – da geht noch mehr!) Auch für die Einzelwertungen holten sich unsere Sportler wertvolle Punkte ab.

Über den ersten Platz in ihren Kategorien konnten sich Helene und Thea freuen. Johanna erreichte in der Kategorie Ü30 mixed den 2. Platz. Fenja, Iva, Meyla und Mia Sophie erkämpften sich in ihren Konkurrenzen den dritten Platz. Alina und Thomas schafften es leider nicht mit aufs Podium, können aber mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Jetzt heißt es, das am Wochenende erhaltene Feedback im Training umzusetzen und sich weiter intensiv auf die kommende Landesmeisterschaft in Neubrandenburg vorzubereiten.

Wir bedanken uns bei allen Sportfreunden und Eltern, die uns an diesem Tag wieder sehr gut unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an den PSV Ribnitz für die hervorragende Organisation und Versorgung vor Ort.

Pfingsten beim SKV Yamato – kurze Pause, dann ein sportlicher Juni

Bild: KI-generiert

Mit dem Pfingstwochenende steht für unsere Mitglieder eine kurze Trainingspause bevor. In der Zeit vom 22. bis 27. Mai 2026 findet kein reguläres Vereinstraining statt. Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien erholsame Feiertage und ein schönes verlängertes Wochenende.

Nach der kleinen Pause startet für unseren Verein jedoch ein besonders ereignisreicher Karate-Monat mit zahlreichen Höhepunkten: Bereits am 30. Mai nehmen unsere Wettkämpfer am Kata-Ranglistenturnier teil. Hier treffen sich Karateka aus Mecklenburg-Vorpommern, um sich im Kata-Wettkampf miteinander zu messen und wichtige Erfahrungen für die kommenden Meisterschaften zu sammeln.
Am 6. und 7. Juni folgt dann unser Karatelehrgang in Bergen. Im Mittelpunkt stehen die Inhalte des Prüfungsprogramms sowie die Wettkampfvorbereitung sowie gemeinsames Training und Erfahrungsaustausch. Für viele Mitglieder ist der Lehrgang ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nächsten Graduierung. Auch für unsere Vereinsmitglieder ist eine Übernachtung in der Sporthalle möglich.
Ein weiterer Höhepunkt wartet am 20. Juni mit dem Ladiescup in Berlin. Dieses besondere Turnier bietet unseren Sportlerinnen erneut die Möglichkeit, sich in freundschaftlicher Wettkampfatmosphäre mit Teilnehmerinnen aus anderen Vereinen zu messen.
Den Abschluss des intensiven Wettkampfmonats bilden schließlich die Landesmeisterschaften am 27. Juni. Hier möchten unsere Karateka an die guten Leistungen der vergangenen Monate anknüpfen und unseren Verein würdig vertreten.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den kommenden Veranstaltungen und freuen uns auf einen spannenden Karate-Sommer!

Euer Team vom SKV Yamato e. V.

International Karate Tournament Berlin 2026

IKAT 2026 in Berlin, Fotos: SKV Yamato

Am vergangenen Wochenende nahm eine kleine Delegation unseres Vereins am „International Karate Tournament 2026“ in Berlin teil. Gemeinsam mit den Betreuern gingen unsere Sportler Dennis, Helene und Johanna bei einem hochkarätig besetzten Turnier mit rund 600 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen an den Start.

Den Auftakt machte Dennis in der Kategorie Kata U16 9. Kyu. Mit einer starken Heian Godan erreichte er einen guten 3. Platz. Auch im Kumite zeigte Dennis großen Einsatz und sammelte wertvolle Erfahrungen bei diesem internationalen Turnier.

Johanna startete in der Leistungsklasse und Masterklasse +30. Eine besondere Erfahrung war der Kumite-Wettbewerb, in dem sie sich mit Denise Rottewert vom Verein Akashi Karate St. Arnold messen und sich am Ende über einen starken 2. Platz freuen konnte. In der Kata Kategorie +30 reichte es am Ende für die Bronzemedaille.

Am Sonntag ging Helene an den Start und kämpfte sich in der Kategorie Kata U12 9.–6. Kyu bis ins Finale vor. Dort gewann sie die Silbermedaille gegen starke internationale Konkurrenz. Auch im Kumite konnte Helene überzeugen und gewann beim IKAT erstmals einen Kampf – ein toller persönlicher Erfolg.

Insgesamt war das Wochenende für unser Team eine wertvolle und erfolgreiche Erfahrung. Neben den guten Platzierungen standen vor allem der sportliche Austausch, viele neue Eindrücke und die Freude am Karate im Mittelpunkt. Unser Dank gilt den Organisatoren rund um das Team des Toruko SV Berlin, SC Siemensstadt und PSV Berlin Abt. Karate sowie allen Helfern und Kampfrichtern für die hervorragende Durchführung des Turniers. Ein Besonderer Dank gilt unseren Betreuern Lea Krampitz und Dennis Boller, die unseren Wettkämpfern unterstützend zur Seite standen.

Drei Karate-Lehrgänge nach Ostern

Am Wochenende nach Ostern hatten unsere Mitglieder gleich mehrere Möglichkeiten, an Karate-Lehrgängen teilzunehmen: Drei Veranstaltungen fanden parallel statt.
An der Sportschule in Güstrow fand die Trainerweiterbildung des Karatelandesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. statt. Die teilnehmenden Trainer und Übungsleiter erhielten dort fundierte und praxisnahe Einheiten zu den Themen Kindertraining, Kumiteformen und Kommunikation.
In Schwerin wurde zeitgleich ein Kadertraining Kata unter Leitung des Landestrainers Kata in Mecklenburg-Vorpommern, Paul Lichtwark, durchgeführt. Unsere Teilnehmerinnen Johanna, Helene und Thea konnten hier wertvolle Impulse für ihr Kata-Wettkampftraining mitnehmen.
Ein weiterer Lehrgang fand in Demmin unter der Leitung von Jan Gebhardt statt. Mia, Lars und Phillip nahmen daran teil. Im Mittelpunkt standen verschiedene Kumite Varianten im Karate, die intensiv trainiert wurden.
Wir danken allen Referenten und Organisatoren für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Lehrgänge.

Drei Karate-Lehrgänge nach Ostern
Drei Karate-Lehrgänge nach Ostern

Am Freitag …

hatte der Karatelandesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (KLVMV) zur Mitgliederversammlung geladen. Das Präsidium informierte die Delegierten der verschiedenen Karate-Vereine über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2025. Nachdem der Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr einstimmig entlastet wurde, gab es einen Ausblick auf die Vorhaben in 2026.
Ein wichtiger Punkt wird hier die Fortführung der Gespräche mit der Karateunion Mecklenburg-Vorpommern e.V. (KUMV) sein, um eine gemeinsame Zukunft auszuloten. Ziel ist es, den Karatesport im Land gemeinsam nachhaltig zu stärken und Ressourcen effizienter zu nutzen. Die nächsten Gespräche hierzu finden bereits in der kommenden Woche statt.

Yamato sendet Ostergrüße

Genau wie im Karate, geht es auch im Alltag darum, die Balance zu finden zwischen Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe. Deshalb nutzt die freien Tage, um neue Energie zu tanken und Zeit mit eurer Familie und euren Freunden zu verbringen.

Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern, Eltern, Unterstützern und Freunden unseres Vereins herzlich für ihr Engagement und ihre Verbundenheit zu danken. Ohne euch wäre unser Vereinsleben nicht das, was es ist.

Gerade unsere Kinder und Jugendlichen zeigen immer wieder mit Begeisterung, Disziplin und Teamgeist, wie lebendig und wertvoll unser Sport ist. Darauf sind wir besonders stolz.

Wir wünschen euch:

  • erholsame Feiertage
  • sonnige Frühlingstage und
  • neue Motivation für Training und Wettkämpfe

Das Training beginnt wieder ab dem 9. April. Wir freuen uns auf euch!

Kata Rangliste 2026 in Malchin

Am Samstag, den 14. März 2026, luden die Karateunion MV e.V. und das 1. Karate-Dojo Malchin zum ersten Kata-Ranglistenturnier des Jahres nach Malchin ein. Unsere Dojos waren mit acht motivierten Karatekas vertreten: Johanna, Dennis, Helene, Iva, Alina und Thea aus Bergen sowie Cassandra und Joyce aus Prohn.

Den Auftakt machte Johanna in der Kategorie Ü30. Sie zeigte eine starke Papuren, musste sich aber dem sehr erfahrenen Tobias Grebe vom Dojo Ronin e.V. aus Schwerin geschlagen geben und belegte den 2. Platz.

In der Kategorie U12 weiblich überzeugte Helene mit präzise ausgeführten Katas, Gojushiho-Sho und Jion, und holte sich verdient den 1. Platz. Großartige Leistung, Helene!

Auch Dennis trat mit Gojushiho-Sho in der Kategorie U16 männlich an. Trotz starker Vorstellung unterlag er einem Kontrahenten, der eine beeindruckende Bassai Dai zeigte. In der Trostrunde um Bronze verlor er knapp gegen Karl Abel. Cassandra startete in der Altersklasse U16 weiblich mit einer sauberen Bassai Dai, konnte sich jedoch gegen Noussaiba Bouharna vom SKO Wismar nicht durchsetzen. Trotzdem habt ihr beiden super gekämpft. Weiter so, Dennis und Cassandra!

In der Altersklasse U14 weiblich gingen Iva und Alina an den Start. Alina präsentierte eine schöne Heian Sandan, musste sich aber ihrer Gegnerin mit einer überzeugenden Heian Nidan geschlagen geben. Iva zeigte in der ersten Runde eine starke Heian Nidan und verlor nur hauchdünn gegen Stella Langer vom Shotokan Karate OKBA e.V. Wismar, die später den Sieg holte. Besonders schön war das sportliche Miteinander. Die Mädchen feuerten sich gegenseitig an und gratulierten fair. Genau so soll es sein!

Unsere jüngste Starterin Thea beeindruckte in der Kategorie U10 mit Heian Nidan und Heian Sandan und sicherte sich souverän den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Thea!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Betreuer*innen Ronald, Josephine, Berit und Daniel für eure Unterstützung und Motivation unserer Starter*innen!

1. Kata-Rangliste 2026
Impressionen unserer Wettkämpfer*innen

Jugendversammlung des SKV Yamato

Am Montag, den 09. März 2026, fand in der Turnhalle in Prohn die Jugendversammlung des SKV Yamato statt. Nach einem kurzen Austausch über die aktuelle Jugendarbeit im Verein stand vor allem die Neuwahl der Jugendvertretung auf dem Programm.

Dabei ergaben sich einige Veränderungen:
Lea Krampitz wurde zur neuen Jugendwartin gewählt und übernimmt das Amt von Ole Sandow. Steffen Saldsieder wurde erneut als stellvertretender Jugendwart bestätigt und bleibt somit weiterhin Teil der Jugendleitung. Die Position der Jugendsprecherin übernimmt künftig Ronja Saldsieder, die damit auf Melina Höfer folgt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den bisherigen Amtsträgern bedanken. Ole, Steffen und Melina haben sich mit großem Engagement in der Jugendvertretung eingebracht und viel für die Jugendarbeit im Verein getan. Vielen Dank für euren Einsatz!

Wir wünschen der neu gewählten Jugendvertretung viel Erfolg und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit mit vielen spannenden Aktionen.

Teilnehmer der Jugenvollversammlung 2026
Teilnehmer der Jugendversammlung 2026

Infos zu unserer Mitgliederversammlung vom 26. Februar 2026

Am 26. Februar 2026 fand um 19:00 Uhr in der Sporthalle in Bergen auf Rügen unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 20 stimmberechtigte Mitglieder nahmen teil. Die Versammlung beschloss, die Gespräche über eine mögliche Kooperation und einen Beitritt zur Karateunion weiterzuführen. Mehrere Satzungsänderungen wurden verabschiedet. Unter anderem wurde der Vorstand von drei auf fünf Mitglieder erweitert, die Amtszeit auf zwei Jahre verkürzt und die Vertretungsregelungen im Innen- und Außenverhältnis präzisiert. Zudem wurden künftig zwei Kassenprüfer bestellt. Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Kassenwartes wurde der Vorstand entlastet.

Außerdem wurde unser neuer Vorstand gewählt. Wir gratulieren:

  • Frank Nagel zum neuen Vorsitzenden des SKV Yamato e. V.
  • Johanna Simon zur stellvertretenden Vorsitzenden
  • Vera Lenk zur Kassenwartin sowie
  • Lars-Martin Poguntke zum Beisitzer

Der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendwart, in Person von Ole Sandow, gehört gemäß Satzung ebenfalls dem Vorstand an. Seine Nachfolgerin wird ab 9. März Lea Krampitz sein. Zu Kassenprüfern wurden Torsten Bewersdorf und Thomas Gräber gewählt. Darüber hinaus wurde der Haushaltsplan sowie der Kalenderplan 2026 beschlossen. Zum Abschluss wurde Axel Kleinert für seine langjährige engagierte Tätigkeit als Vorsitzender mit einem Präsent geehrt und verabschiedet.

v.l.n.r. Johanna Simon, Frank Nagel, Vera Lenk, Ole Sandow, Lea Krampitz, Lars-Martin Poguntke und Torsten Bewersdorf