der Yamato-Weihnachtskalender: 9. Türchen

Hinter dem 9. Türchen findet ihr eine Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius, der vor ca. 2.500 Jahren lebte. Seine bekannteste Weisheit ist sicherlich “Der Weg ist das Ziel“. In dem Werk Lunyu (Die Gespräche oder Analekten des Konfuzius ) werden von ihm besonders die vier Themen Mitmenschlichkeit/Humanität, Gerechtigkeit/Rechtschaffenheit, kindliche Pietät und Riten (Höflichkeit, Etikette) behandelt – wie schon oben geschrieben: vor ca. 2.500 Jahren…!

Und diese folgende Weisheit hier solltet ihr versuchen zu verstehen und überlegen, ob das nicht vielleicht schon einmal passiert ist:

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht verbessert, begeht schon den zweiten.
(Konfuzius)

Statue von Konfuzius am konfuzianischen Tempel in Shanghai
© Colourbox, Quelle: https://www.geo.de/geolino/mensch/18816-rtkl-weltveraenderer-konfuzius
Veröffentlicht in Allgemein.