Dieses Wochenende traf sich eine Gruppe von jungen Karatekas des SKV Yamato in der Prohner Sporthalle, um eine Karate Nacht durchzuführen. Ein Mix aus Kumite, Kata und Spielerischer Bewegung sorgte für ein abwechslungsreiches Programm. Den Anfang der Karate Nacht verbrachte die Gruppe mit dem Thema Jiyu Kumite. Nach unserem Ausflug nach Eckernförde, waren besonders unsere Wettkämpfer und Wettkämpferinnen motiviert neue Techniken und Taktiken auszuprobieren. Anschließend lernten die Karateka gemeinsam die Kata Kanku Dai und probierten zum dazu passenden Kihon die Trainingsform Soundkarate aus. Den Abend leitete eine Auswahl an Kooperationsspielen ein, bei welchem die Karatekas als Team verschiedene Aufgaben meisterten.
Die Pizzarunde mit Filmabend könnten einige als Abschluss des Tages vermuten, doch der Name Karate Nacht blieb Programm. Thiessow-Erinnerungen, ein Volleyballspiel und ein paar Katas bildeten das Abendprogramm. Durch das im Verein beliebte Spiel „die Werwölfe von Düsterwald“ wurde die Nacht abgerundet.
Dass die Übernachtung in Sporthallen spannend sein kann, wissen wir spätestens seit unseren Kids-Camps. Nach einem gemeinsamen Frühstück nutzten die Sportler und Sportlerinnen den verbliebenen Sonntagvormittag, um sich mit der Kata Tensho zu beschäftigen. Schönes Wetter verleitete die Karatekas zum Draußen-Training. Mit einer Entspannungseinheit kündigte sich das Ende der Veranstaltung an. Nach einer Reflexionsrunde und einer abschließenden Werwolf Runde endete unsere Karate Nacht. Über eine Weiterführung dieser Art von Veranstaltung herrschte innerhalb der Gruppe Einigkeit. Eine Fortsetzung der Karate Nacht wird folgen.