Der YAMATO-Weihnachtskalender: 17. Türchen

Beim 17. Türchen schauen wir mal zu einer anderen Sportart rüber und dort speziell auf eine “Kampfvorbereitung”. Ihr macht ja im KARATE bei KIHON, KATA und KUMITE auch immer einen KIAI – den Kampfschrei. Der KIAI ist Ausdruck von KIME, starker Atmung und Zanshin. Aber er dient auch dazu, dem Gegner die eigene innere Einstellung zu präsentieren und ihn ein wenig mit Ehrfurcht zu verunsichern. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die KIAIs von Johanna, da hebt immer das Hallendach etwas ab. 🙂

Die Rugby-Spieler von Neu Seeland sind Experten in diesen Ritualen, die man HAKA nennt. Früher wurde dies als Kriegs-Tanz verwendet, heute schwören sich die Rugby-Spieler auf ihr Match gegen den Gegner ein oder zeigen ihren HAKA bei kulturellen Darbietungen. Hier seht ihr ein Video, wie die Maori (indigene Urbevölkerung Neu Seelands) ihrem Gegner unmissverständlich noch vor dem Anpfiff klarmachen, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen wird. Also ich würde nach so einem HAKA mit den Schreien, Stampfen und Grimassen schon ein wenig weiche Knie haben… Wie sieht es bei euch aus? 😉

Bis morgen!

Veröffentlicht in Allgemein.