Der YAMATO-Weihnachtskalender: 16. Türchen

Gichin Funakoshi (1868-1957) ist Begründer des uns heute bekannten Karate-Stils SHOTOKAN und wird in der “Szene” auch als der Vater des modernen KARATE-DO gesehen (Quelle beispielhaft für viele weitere: siehe bei Wikipedia). Mit ihm verbunden werden überall die ihm zugeschriebenen “20 Verhaltensregeln”, die sogenannten KARATE-DO-NIJU-JO oder auch SHOTO-NIJU-KUN (wörtlich die 20 Regeln von Shōtō). KUN kann man mit Regel übersetzen, anstelle von KUN findet man auch KAJO=Paragraphen hier und da. SHOTO war der “Künstlername” von Funakoshi und NIJU kennt ihr eigentlich aus dem Training. NI = 2 und JU = 10. In der japanischen Zählweise spricht man 20 “zwei-zehn”. 21 wäre “zwei-zehn-eins” also NI-JU-ICHI, 22 ist NI-JU-NI, 35 ist SAN-JU-GO usw. Daraus kann man beispielsweise auch ablesen, dass die KATA GOJUSHI-HO übersetzt die 54 Schritte bedeutet. Was wäre also die KATA NIJUSHI-HO ?

Die 20 Verhaltensregeln solltet ihr unbedingt mal hier unter diesem Link nachlesen. Nicht alle sind einfach verständlich, da sie auch philosophisch geprägt sind. Hier hinter dem 16. Türchen findet ihr zwei meiner “Lieblings-Regeln”… 😉 Falls ihr sie nicht verstanden habt, könnt ihr gern eure Trainer fragen.

Den fortgeschrittenen KARATEKAS von euch empfehle ich auch noch die viel älteren 5 DOJOKUN, die möglicherweise schon über 1.500 Jahre alt sind.

Bis morgen!

Veröffentlicht in Allgemein.