Der YAMATO-Weihnachtskalender: 3. Türchen

Zum 1. Advent gibt es hinter Türchen Nr. 3 das Weihnachts-Krimi-Rätsel…: Am Heiligabend wird Oberkommissarin Iva Starke zur Weihnachtsfeier der Großfamilie Jamaberg gerufen. Ein unter dem Weihnachtsbaum gelegtes sehr wertvolles Geschenk (ein Ring mit elbischen Buchstaben) sei gestohlen worden. Iva Starke verhörte nacheinander alle Familienmitglieder. Während Thea, Elias, Mia, Anna, Tore, Kjell, Lou und Hans und auch ihre Kinder nichts gesehen haben wollen, berichtete Kevin Münchhausen, ein Onkel dritten Grades, der als Gast der Familie Jamaberg bei der Feier anwesend war, Folgendes: „Ich kam aus der Küche in das Wohnzimmer. Dort sah ich einen schwarz gekleideten Mann, der gerade ein Geschenk in seinen Rucksack steckte und aus der Haustür floh. Ich bin ihm noch hinterhergerannt, aber als ich nach draußen in die Kälte kam, beschlug sofort meine Brille. Ich konnte plötzlich nichts mehr sehen und konnte den Dieb nicht verfolgen.“ Oberkommissarin Iva Starke legte Kevin Münchhausen daraufhin die Handschellen an und sagte „Sie, Herr Münchhausen, kommen jetzt mit auf das Revier. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, einen Diebstahl begangen zu haben. Jedenfalls haben Sie gerade tüchtig gelogen!“

Warum war sich Oberkommissarin Iva Starke so sicher, dass Kevin Münchhausen gelogen hatte? Die Lösung wie immer an kontakt@ra-kleinert.de 🙂

Bild von brgfx auf Freepik

Und hier folgt noch ein Gedichtbeitrag von Mia Sophie (10)! Dankeschön und das hast du echt super gemacht!

Veröffentlicht in Allgemein.