der Yamato-Weihnachtskalender: 11. Türchen

Hinter dem 11. Türchen unseres Weihnachtskalenders versteckt sich ein Filmtipp.

Der 1. Karate Kid – Film entstand vor inzwischen 37 Jahren. Die Geschichte von Daniel-San und Mr. Miyagi hatte nach seinem Kampf gegen die Jungs von Cobra Kai noch zwei Fortsetzungen – “Entscheidung in Okinawa” und “Die letzte Entscheidung”. Das interessante an den Filmen sind die außergewöhnlichen Trainingsmethoden, wie z. B. aus alltäglichen körperlichen Arbeiten (Auftragen-Polieren-Schleifen-Streichen) letztlich Karate-Techniken gefeilt werden. Daniels Spezialtechniken werden unter anderem der MAE TOBI GERI aus IPPON DACHI (“Kranich-Technik”) und im Teil 2 eine Kombination aus SOTO-UKE und SHUTO-UCHI  (“Trommel-Technik” angelehnt an die kleinen Trommeln der Mönche). Auch die Traditionen (Tee-Zeremonie, Bonsai, Meditation, Tempel-Tanz) kommen nicht zu kurz. Im 3. Teil wird von Daniel-San im Finalkampf auch die bei uns bekannte KATA Seienchin gezeigt und mit einer BUNKAI davon besiegt er seinen Gegner.

Im Teil 4 (“Die nächste Generation”, 1994) ist zwar Mr. Miyagi noch mit dabei, er trainiert aber nun das Mädchen Julie-San. Ein großer Teil des Trainings findet im Mönch-Kloster statt und es werden weitere fernöstliche Traditionen gezeigt (aus dem Zen-Buddhismus).  Coole Kampfszenen sind natürlich auch mit dabei. Ihre Spezialtechnik wird ein YOKO TOBI GERI (gesprungener Seitwärtstritt).

2010 kam dann eine Neuauflage von Karate Kid ins Kino. Eigentlich ging es nun aber um Kung Fu und die Geschichte spielt nun in China. “Karate-Kid” Shao-Dre hat sich als aus Amerika Zugewanderter gegen Mobbing einer einheimischen Clique zur Wehr zu setzen. Er findet im Hausmeister Mr. Han einen Trainer mit abermals ausgefallenen Trainingsmethoden. Eine Freundin bringt ihm chinesische Traditionen nahe und auch Shao-Dre lernt eine geheime Technik, die der Hyptnose einer Cobra ähnelt. Und hier zum Film der Trailer:

Quelle: YouTube
Veröffentlicht in Allgemein.