der SKV-YAMATO-Weihnachtskalender: 13. Türchen

Hinter dem 13. Türchen finden sich eine Fachfrage “Warum haben wir eigentlich einen Tiger im Vereinslogo?” und auch sogleich die Antwort: 

Richtig, das hängt mit dem Karate-Stil “SHOTOKAN” zusammen. Genauer gesagt nennt man es “Tora no maki – Die Tigerrolle”. Der Tiger stammt aus der Feder des japanischen Künstlers Hoan Kosugi (1881-1964). Seine Signatur kann man in den meisten Darstellungen ganz klein oben rechts erkennen. Kosugi war ein enger Freund und Schüler von Meister Gichin Funakoshi (Quellen: Wikipedia; Homepage der Karateabteilung des TuS Dahlbruch).

Jede Stilrichtung hat seine eigenen Logos mit verschiedensten Zeichen, Formen, Tieren/Pflanzen uvm., wie ihr auf der unteren Grafik erkennen könnt. Die Logos finden sich auch in abgewandelten Formen wieder, für GOJU-RYU (RYU = Schule) gibt es auch noch eine komplett andere bildliche Darstellung. Manchmal sind noch Kanji (japanische Schriftzeichen) beigefügt. Sehr oft trifft man jedenfalls einen roten Kreis an. Warum eigentlich? Schickt die “Antwort zum 13. Türchen” an euren Trainer. 

Bis morgen!

Quelle: Facebookauftritt der Kampfsportschule Mudo das Artes marciais
Veröffentlicht in Allgemein.