Kata Rangliste 2026 in Malchin

Am Samstag, den 14. März 2026, luden die Karateunion MV e.V. und das 1. Karate-Dojo Malchin zum ersten Kata-Ranglistenturnier des Jahres nach Malchin ein. Unsere Dojos waren mit acht motivierten Karatekas vertreten: Johanna, Dennis, Helene, Iva, Alina und Thea aus Bergen sowie Cassandra und Joyce aus Prohn.

Den Auftakt machte Johanna in der Kategorie Ü30. Sie zeigte eine starke Papuren, musste sich aber dem sehr erfahrenen Tobias Grebe vom Dojo Ronin e.V. aus Schwerin geschlagen geben und belegte den 2. Platz.

In der Kategorie U12 weiblich überzeugte Helene mit präzise ausgeführten Katas, Gojushiho-Sho und Jion, und holte sich verdient den 1. Platz. Großartige Leistung, Helene!

Auch Dennis trat mit Gojushiho-Sho in der Kategorie U16 männlich an. Trotz starker Vorstellung unterlag er einem Kontrahenten, der eine beeindruckende Bassai Dai zeigte. In der Trostrunde um Bronze verlor er knapp gegen Karl Abel. Cassandra startete in der Altersklasse U16 weiblich mit einer sauberen Bassai Dai, konnte sich jedoch gegen Noussaiba Bouharna vom SKO Wismar nicht durchsetzen. Trotzdem habt ihr beiden super gekämpft. Weiter so, Dennis und Cassandra!

In der Altersklasse U14 weiblich gingen Iva und Alina an den Start. Alina präsentierte eine schöne Heian Sandan, musste sich aber ihrer Gegnerin mit einer überzeugenden Heian Nidan geschlagen geben. Iva zeigte in der ersten Runde eine starke Heian Nidan und verlor nur hauchdünn gegen Stella Langer vom Shotokan Karate OKBA e.V. Wismar, die später den Sieg holte. Besonders schön war das sportliche Miteinander. Die Mädchen feuerten sich gegenseitig an und gratulierten fair. Genau so soll es sein!

Unsere jüngste Starterin Thea beeindruckte in der Kategorie U10 mit Heian Nidan und Heian Sandan und sicherte sich souverän den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Thea!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Betreuer*innen Ronald, Josephine, Berit und Daniel für eure Unterstützung und Motivation unserer Starter*innen!

1. Kata-Rangliste 2026
Impressionen unserer Wettkämpfer*innen

Jugendversammlung des SKV Yamato

Am Montag, den 09. März 2026, fand in der Turnhalle in Prohn die Jugendversammlung des SKV Yamato statt. Nach einem kurzen Austausch über die aktuelle Jugendarbeit im Verein stand vor allem die Neuwahl der Jugendvertretung auf dem Programm.

Dabei ergaben sich einige Veränderungen:
Lea Krampitz wurde zur neuen Jugendwartin gewählt und übernimmt das Amt von Ole Sandow. Steffen Saldsieder wurde erneut als stellvertretender Jugendwart bestätigt und bleibt somit weiterhin Teil der Jugendleitung. Die Position der Jugendsprecherin übernimmt künftig Ronja Saldsieder, die damit auf Melina Höfer folgt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den bisherigen Amtsträgern bedanken. Ole, Steffen und Melina haben sich mit großem Engagement in der Jugendvertretung eingebracht und viel für die Jugendarbeit im Verein getan. Vielen Dank für euren Einsatz!

Wir wünschen der neu gewählten Jugendvertretung viel Erfolg und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit mit vielen spannenden Aktionen.

Teilnehmer der Jugenvollversammlung 2026
Teilnehmer der Jugendversammlung 2026

Infos zu unserer Mitgliederversammlung vom 26. Februar 2026

Am 26. Februar 2026 fand um 19:00 Uhr in der Sporthalle in Bergen auf Rügen unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 20 stimmberechtigte Mitglieder nahmen teil. Die Versammlung beschloss, die Gespräche über eine mögliche Kooperation und einen Beitritt zur Karateunion weiterzuführen. Mehrere Satzungsänderungen wurden verabschiedet. Unter anderem wurde der Vorstand von drei auf fünf Mitglieder erweitert, die Amtszeit auf zwei Jahre verkürzt und die Vertretungsregelungen im Innen- und Außenverhältnis präzisiert. Zudem wurden künftig zwei Kassenprüfer bestellt. Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Kassenwartes wurde der Vorstand entlastet.

Außerdem wurde unser neuer Vorstand gewählt. Wir gratulieren:

  • Frank Nagel zum neuen Vorsitzenden des SKV Yamato e. V.
  • Johanna Simon zur stellvertretenden Vorsitzenden
  • Vera Lenk zur Kassenwartin sowie
  • Lars-Martin Poguntke zum Beisitzer

Der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendwart, in Person von Ole Sandow, gehört gemäß Satzung ebenfalls dem Vorstand an. Seine Nachfolgerin wird ab 9. März Lea Krampitz sein. Zu Kassenprüfern wurden Torsten Bewersdorf und Thomas Gräber gewählt. Darüber hinaus wurde der Haushaltsplan sowie der Kalenderplan 2026 beschlossen. Zum Abschluss wurde Axel Kleinert für seine langjährige engagierte Tätigkeit als Vorsitzender mit einem Präsent geehrt und verabschiedet.

v.l.n.r. Johanna Simon, Frank Nagel, Vera Lenk, Ole Sandow, Lea Krampitz, Lars-Martin Poguntke und Torsten Bewersdorf