2. Kata Rangliste 2026 in Ribnitz-Damgarten

Am 30.05.2026 fand in Ribnitz-Damgarten die zweite Kata Rangliste der Karateunion M-V statt. Wie bereits auf der ersten Rangliste im März, konnten wir mit unseren neun gemeldeten Wettkämpfern gute Erfolge verzeichnen und weitere Punkte für die Gesamtjahreswertung erzielen. (Momentan steht unser Verein mit 30 Punkten auf Platz 5 der Gesamtwertung der Vereine – da geht noch mehr!) Auch für die Einzelwertungen holten sich unsere Sportler wertvolle Punkte ab.

Über den ersten Platz in ihren Kategorien konnten sich Helene und Thea freuen. Johanna erreichte in der Kategorie Ü30 mixed den 2. Platz. Fenja, Iva, Meyla und Mia Sophie erkämpften sich in ihren Konkurrenzen den dritten Platz. Alina und Thomas schafften es leider nicht mit aufs Podium, können aber mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Jetzt heißt es, das am Wochenende erhaltene Feedback im Training umzusetzen und sich weiter intensiv auf die kommende Landesmeisterschaft in Neubrandenburg vorzubereiten.

Wir bedanken uns bei allen Sportfreunden und Eltern, die uns an diesem Tag wieder sehr gut unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an den PSV Ribnitz für die hervorragende Organisation und Versorgung vor Ort.

Pfingsten beim SKV Yamato – kurze Pause, dann ein sportlicher Juni

Bild: KI-generiert

Mit dem Pfingstwochenende steht für unsere Mitglieder eine kurze Trainingspause bevor. In der Zeit vom 22. bis 27. Mai 2026 findet kein reguläres Vereinstraining statt. Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien erholsame Feiertage und ein schönes verlängertes Wochenende.

Nach der kleinen Pause startet für unseren Verein jedoch ein besonders ereignisreicher Karate-Monat mit zahlreichen Höhepunkten: Bereits am 30. Mai nehmen unsere Wettkämpfer am Kata-Ranglistenturnier teil. Hier treffen sich Karateka aus Mecklenburg-Vorpommern, um sich im Kata-Wettkampf miteinander zu messen und wichtige Erfahrungen für die kommenden Meisterschaften zu sammeln.
Am 6. und 7. Juni folgt dann unser Karatelehrgang in Bergen. Im Mittelpunkt stehen die Inhalte des Prüfungsprogramms sowie die Wettkampfvorbereitung sowie gemeinsames Training und Erfahrungsaustausch. Für viele Mitglieder ist der Lehrgang ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nächsten Graduierung. Auch für unsere Vereinsmitglieder ist eine Übernachtung in der Sporthalle möglich.
Ein weiterer Höhepunkt wartet am 20. Juni mit dem Ladiescup in Berlin. Dieses besondere Turnier bietet unseren Sportlerinnen erneut die Möglichkeit, sich in freundschaftlicher Wettkampfatmosphäre mit Teilnehmerinnen aus anderen Vereinen zu messen.
Den Abschluss des intensiven Wettkampfmonats bilden schließlich die Landesmeisterschaften am 27. Juni. Hier möchten unsere Karateka an die guten Leistungen der vergangenen Monate anknüpfen und unseren Verein würdig vertreten.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den kommenden Veranstaltungen und freuen uns auf einen spannenden Karate-Sommer!

Euer Team vom SKV Yamato e. V.

International Karate Tournament Berlin 2026

IKAT 2026 in Berlin, Fotos: SKV Yamato

Am vergangenen Wochenende nahm eine kleine Delegation unseres Vereins am „International Karate Tournament 2026“ in Berlin teil. Gemeinsam mit den Betreuern gingen unsere Sportler Dennis, Helene und Johanna bei einem hochkarätig besetzten Turnier mit rund 600 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen an den Start.

Den Auftakt machte Dennis in der Kategorie Kata U16 9. Kyu. Mit einer starken Heian Godan erreichte er einen guten 3. Platz. Auch im Kumite zeigte Dennis großen Einsatz und sammelte wertvolle Erfahrungen bei diesem internationalen Turnier.

Johanna startete in der Leistungsklasse und Masterklasse +30. Eine besondere Erfahrung war der Kumite-Wettbewerb, in dem sie sich mit Denise Rottewert vom Verein Akashi Karate St. Arnold messen und sich am Ende über einen starken 2. Platz freuen konnte. In der Kata Kategorie +30 reichte es am Ende für die Bronzemedaille.

Am Sonntag ging Helene an den Start und kämpfte sich in der Kategorie Kata U12 9.–6. Kyu bis ins Finale vor. Dort gewann sie die Silbermedaille gegen starke internationale Konkurrenz. Auch im Kumite konnte Helene überzeugen und gewann beim IKAT erstmals einen Kampf – ein toller persönlicher Erfolg.

Insgesamt war das Wochenende für unser Team eine wertvolle und erfolgreiche Erfahrung. Neben den guten Platzierungen standen vor allem der sportliche Austausch, viele neue Eindrücke und die Freude am Karate im Mittelpunkt. Unser Dank gilt den Organisatoren rund um das Team des Toruko SV Berlin, SC Siemensstadt und PSV Berlin Abt. Karate sowie allen Helfern und Kampfrichtern für die hervorragende Durchführung des Turniers. Ein Besonderer Dank gilt unseren Betreuern Lea Krampitz und Dennis Boller, die unseren Wettkämpfern unterstützend zur Seite standen.