… sowie Christopher Krähnert (5. DAN, A-Trainer Leistungssport) und David Herms (3. DAN, KATA-Landestrainer Berlin) waren auf Einladung des Kampfkunstvereins DOJO RONIN in Schwerin zu einem Lehrgang der Extraklasse angereist. Auch eine Delegation unseres Vereins war beim Wochenendlehrgang mit dabei. Der japanische Ex-Weltmeister und einstiger Sieger der World Games empfing uns und weitere ca. 160 Karateka, darunter viele bekannte Gesichter aus unseren Wettkampfauftritten, in seiner charismatischen Art. Schwerpunkte waren verschiedenste KIHON-Formen, die zum einen die Grundlagen für die Einheiten im KUMITE und zum anderen für KATA gaben. Mit einer Unterteilung in zwei Gruppen (bis 4. bzw. ab 3. KYU) wechselten sich die Referenten nach jeweils einem gemeinsamen Warm-up mit den insgesamt 7 Trainingseinheiten ab. Am Samstag Abend durften wir dann auch noch Zuschauer von mehreren sehenswerten DAN- und KYU-Prüfungen, im Wesentlichen nach den Programmen des JKD (Japan Karate Dentokai Shoto-Ha, eigene Stilrichtung des traditionellen japanischen KARATE), sein.
Bei KATA wurden am Samstag BASSAI-DAI und BASSAI-SHO und deren BUNKAI (Anwendung) in den Vordergrund gerückt, am Sonntag war es dann die KATA GOJUSHIHO-SHO, die auch unsere Blaugurte Mia und Lars mit Begeisterung neuvermittelt bekamen.
Vielen Dank an die Referenten für das spannende Wochenende sowie an Tobias Grebe, Vorstand des Kampfkunstvereins DOJO RONIN, und sein Team für die perfekte Organisation und die herzliche Gastfreundschaft. Wir durften im vereinseigenen DOJO übernachten und einen tollen Trainingsort kennenlernen.