Der YAMATO-Weihnachtskalender: 22. Türchen

Bei meinen kleinen Filmproduktionen lege ich besonders viel Wert auf die Filmmusik, denn sie ist häufig Grund für die richtigen Emotionen. Während bei Blockbustern für die Gänsehaut oft Filmmusik-Komponisten wie Hans Zimmer (Gladiator, Fluch der Karibik, Last Samurai, The Rock, King Arthur, Top Gun, The Dark Night uvm.) oder John Williams (E. T., Star Wars, Hook, Kevin allein zu Haus, Indiana Jones, Harry Potter, Schindlers Liste, Jurassic Park uvm., vor allem in Kooperation mit Regisseur Steven Spielberg) oder James Horner (Titanic, Braveheart, Avatar) oder Howard Shore (Der Herr der Ringe, Der Hobbit) sorgen, ist zu Weihnachten ein völlig anderer wohl der Populärste.

Karel Svoboda…! 😊 Ihm verdanken wir die sehr beliebte Hymne für das weihnachtliche Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sowie auch die anderen Songs aus dem Film. Auch für weitere Märchen und Kinderfilme schrieb und komponierte Svoboda in seinem Stil, z. B. Wie man Dornröschen wachküsst, Der Salzprinz, Wickie, Nils Holgersson, Pinocchio. Und auch der von seinem tschechischen Landsmann Karel Gott gesungene Song „Die Biene Maja“ stammt aus seiner Feder.

Hinter dem 23. Türchen bin ich auf den Spuren von Aschenbrödel gewesen. Leider habe ich sie um wenige Minuten verpasst…

Bis morgen!

Veröffentlicht in Allgemein.