der Yamato-Weihnachtskalender: 20. Türchen

Hinter dem 20. Türchen verbirgt sich ein Zeitungsartikel der OZ von vor genau 30 Jahren.

Ein Trainingslager mit 200 Karatekas und mit 150 Gürtelprüfungen waren damals keine Seltenheit hier bei uns in Bergen auf Rügen. Damals stand noch die große Sporthalle in Bergen Süd, wo auch unser Internationaler Rügencup über viele Jahre ausgetragen wurde. Der im Artikel benannte Sensei Antoniak war schon sechs Wochen später erneut in Bergen auf Rügen, denn laut meinem Budo-Pass hat er mir damals die Prüfung zum grünen Gürtel abgenommen. 🙂

Waclaw Antoniak ist noch heute aktiv (8. DAN, Vize-Präsident der Polnischen Karate-Federation) und wir pflegen Kontakte zu ihm. Aufmerksame Leser unserer Homepage werden sich z. B. an das Trainingslager im März 2018 oder im August 2020 erinnern, als auch von uns mehrere Teilnehmer bei ihm und Giuseppe Beghetto (9. DAN) in Szczecin bzw. in Legnica trainierten. Hier gehts zum Clip von Frank über das Trainingslager in Szczecin.

Veröffentlicht in Allgemein.