der SKV-YAMATO-Weihnachtskalender: 23. Türchen

Hinter dem 23. und damit schon vorletzten Türchen findet ihr einen Zeitungsartikel und zwar nicht irgendeinen. Dieser wurde vor über 30 Jahren, am 19.10.1990, in der OZ veröffentlicht und war der erste über unseren SKV Yamato. Seinerzeit waren wir in der Lokalpresse noch derart unbekannt, dass in der Redaktion der OZ sogar der Vereinsname versehentlich unrichtig in den Druck ging.

Der Einladung zum öffentlichen Training folgten übrigens laut einem Vermerk über 50 Interessenten und nicht wenige davon reihten sich kurz darauf in die Reihen der neuen Mitglieder ein. Dazu muss man wissen, dass erst 2 Wochen zuvor die Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte und zu DDR-Zeiten KARATE als sportliches Freizeitangebot verboten war. Es war speziellen Einheiten der NVA (Nationale Volksarmee) vorbehalten. Insofern war nach der Wende das Interesse am KARATE-Sport enorm und unser SKV YAMATO wurde schnell ein riesiger Verein mit weit über 500 Sportlern und Hallenzeiten/Trainingsgruppen in nahezu jeder Ortschaft der Insel Rügen.

Bis morgen!

Quelle: Archiv des SKV YAMATO e. V.
Veröffentlicht in Allgemein.