der SKV-YAMATO-Weihnachtskalender: 19. Türchen

Das 19. Türchen unseres Weihnachtskalenders versteckt(e) ein Video von Magdalena Adamczyk. Ihr kennt Magdalena nicht? Nun, ich auch nicht. 🙂 Sie hat aber auf ihrem YouTube-Channel so einige Videos über KARATE-Veranstaltungen. Darunter fand ich – eher zufällig auf der Suche nach unserem italienischen Freund und früheren Shihan Giuseppe Beghetto (8. DAN) – auch Clips aus dem Jahr 2018 und erkannte einige Teilnehmer vom SKV Yamato (plus je einen vom KV Bushido Rostock und SKV Zanshin Groß Giewitz) wieder. Habt ihr sie auch entdeckt? Tja, wir sind international unterwegs… 🙂 Übrigens wundert euch nicht, wenn in dem Video sogar hohe DAN-Träger bei den KATAs teilweise ins Stocken kommen und “unrichtig” laufen. Zu Lehrgängen von Giuseppe kommen auch Karatekas aus anderen Stilrichtungen und dort lehrt man teilweise andere KATAs bzw. andere Varianten. Während wir in der Unter- und Mittelstufe Heian oder Pinan laufen, üben andere Gekisai-Dai ichi/ni. 

Gerade in der trainingsfreien Zeit sollten die älteren von euch (ab ca. 12 Jahren), bei den Minderjährigen natürlich in Absprache und mit Erlaubnis eurer Eltern, YouTube ruhig zum Lernen nutzen. Längst nicht alles dort ist wertvoll, aber zum Beispiel über die offiziellen Seiten der WKF werdet ihr zumindest gute Wettkampfeindrücke bekommen und diverse KATAs gut vorgetragen sehen können. Des Weiteren nutzt Wikipedia immer auch für theoretisches Wissen, z. B. die wichtigsten Fachbegriffe im KARATE.

Bis morgen!

Quelle: YouTube-Kanal von Magdalena Adamczyk
Veröffentlicht in Allgemein.