der SKV-YAMATO-Weihnachtskalender: 11. Türchen

Hinter dem 11. Türchen findet sich wieder eine kleine Sache zum Mitmachen. In den Kids-Camps schnuppern wir bekanntlich in verschiedene asiatische Kampfkünste und Kampfsportarten rein. In den letzten 4 Jahren waren dabei:

  • KARATE DO (der Weg der leeren Hand)
  • KOBUDO (Waffenkampf, speziell BO-JUTSU mit dem Langstock)
  • KENDO (Schwertkampf, der Weg des Schwertes)
  • JUDO (der sanfte Weg)
  • AIKIDO (der Weg der Harmonie im Zusammenspiel mit Energie)
  • JIU-JITSU (die sanfte Technik)
  • SUMO (japanische Form des Ringkampfs)
  • TAMESHIWARI (Bruchtest)

Man könnte allein das KARATE noch in viele Stile unterteilen. Aber es gibt noch zahlreiche andere Kampfkünste. Habt ihr schon mal etwas von KRABI KRABONG aus Thailand gehört? Oder von VIET VO DAO aus Vietnam? Sucht und schaut im Internet und schreibt in den nächsten Tagen an eure Trainer per Email oder WhatsApp 5-10 weitere Künste, die ihr gefunden habt. Gern können wir auch alsbald über Unterschiede oder Besonderheiten reden. Oder macht gleich Vorschläge für das nächste Kids-Camp (voraussichtlich im Juni 2021)!

Zum eher akrobatischen VIET VO DAO füge ich hier ein cooles – nicht so ernst gemeintes – Video an. Bis morgen!

Quelle: YouTube von User “Star Fight”

Veröffentlicht in Allgemein.